Herzlich willkommen!


Der Bau dieses irischen Fischerbootes ist ein Projekt der Aktivierungstherapie der Entzugsstation 517 des Anton Proksch Institutes Wien.





Hier können sie die einzelnen Arbeitsschritte und
den aktuellen Zustand unseres Currachs mitverfolgen!



Montag, 10. Mai 2010

Dienstag, 4. Mai 2010



Die Crew und die Werft
Nach einer anderthalb monatigen Vorbereitungszeit sind alle Pläne durchgerechnet und die Materialien und Werkzeuge besorgt.
In der vorigen Woche haben wir die "Gartenlaube" der Station - eine Art Schuppen- so gut es ging entrümpelt. Sie soll in den nächsten Wochen unsere Bootswerft sein.
Jetzt kommt das schwierigste:
Wir müssen die Patienten für das Projekt gewinnen!
Mein Kollege Norbert und ich präsentieren den Patienten unser Vorhaben. Die Stimmung ist wegen zwei Abbrüchen am Morgen recht mies, trotzdem sind die meisten sehr begeistert und würden am liebsten sofort mit der Arbeit beginnen. Damit sich das Gehörte und der Überschwang ein wenig setzen können, gehen wir eine Runde Spazieren.
Bei der anschließenden Materialbeschau finden sich tatsächlich nur noch drei Patienten, die mit in die Werkstatt kommen und ein paar Bretter in die Laube tragen helfen.
Wir stellen die alten Böcke aus der Garage auf und haben so eine art jämmerliche Helling zwischen Zigarettenautomat, Sportgeräten, Rasenmäher und anderen Dingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen